Chronik

Badminton ist eine Sportart mit großer Tradition und wird meist als „Federball“ in vielen Ländern und Regionen als Freizeitsport gespielt. Viele kennen den Spielspaß bei der Jagd nach dem kleinen Ball auf dem grünen Rasen im heimischen Garten oder im Park.

Badminton umschreibt dabei die Spielform bei der grundlegende Regeln, ein begrenztes Feld und eine Sporthalle zum Einsatz kommen. Kurz die etwas „professionellere“ Variante.

Das organisierte Badmintonspiel in Heiden startete am Anfang der neunziger Jahre. Seitdem ist einiges passiert:

2013

2013 – ein Jahr das Umbruchs. Kurz nach Beendigung der Saison 2012/2013 verabschieden wir auf der Abteilungsversammlung nach 21 Jahren Engagement Christian Ostgathe. Er hat nicht nur als Spieler und Trainer die Erfolge der Abteilung begleitet, sondern war maßgeblich am Aufbau der Badmintonabteilung beteiligt. Auch in diesem Jahr wurde im Hinblick auf die Zukunft wieder … mehr …

2012

Das Jahr 2012 steht für Kontinuität des Erfolges. Wieder schneidet die Jugend beim Flora Cup in Elmshorn sehr erfolgreich ab. Heinz-Josef Rottbeck übernimmt das Amt des Abteilungsleiters von Max Wollenberg. Der Abteilungsvorstand wird inklusive erweiterten Vorstandes auf 6 Ämter vergrößert. Viktoria Heiden stellt das beste Team in der Altersertung U19 verbunden mit dem gläsernen Wanderpokal. … mehr …

2011

Das bisher erfolgreichste Jahr der Abteilungsgeschichte. Beim Flora Cup in Elmshorn wird das beste Teamergebnis seit der ersten Teilnahme erreicht. Mit insgesamt 5 Halbfinalteilnahmen und dem Gewinn des Flora Cups im Dameneinzel durch Eva-Maria Ostgathe erreicht man deutlich den Sieg in der Länderwertung NRW. Insgesamt steigt Viktoria Heiden damit in die Top 20 der ewigen Tabelle … mehr …

2010

Ein besonderes Jahr für die Badmintonabteilung. Die Jugendmannschaft schafft zum zweiten Mal den Klassenerhalt in der Jugend Kreisliga. Die Schülermannschaft wird letzter in ihrer Gruppe und musste viel Lehrgeld zahlen, spielt aber weiterhin in der gleichen Besetzung. Bei der Abteilungsversammlung wird Max Wollenberg als neuer Abteilungsleiter gewählt. Er beerbt damit das Amt von Christian Ostgathe, … mehr …

2009

Drei Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Und wieder eine Premiere. Heiden stellt erstmals ein Schüler Mannschaftsteam. Somit tritt aus der ehemaligen Trainingsgruppe von Solveigh Averweg die nächste Generation in Erscheinung. Die Truppe muss aber viel Lehrgeld zahlen und wird letztlich letzter in Ihrer Staffel. Aber es wird weiter gehen. Die Jugend Mini Mannschaft kann ihre … mehr …

2008

2008 wieder ein Umbruch im Verein. Erstmals wird mit vier Mannschaften gespielt. Es gesellt sich sich eine Jugend Mini Mannschaft hinzu. Damit nehmen erstmals mehr als 35 Aktive an Meisterschaftsspielen des Verbandes teil. Die Jugendmannschaft kann sich, nachdem Sie zuvor aufgestiegen ist, in der höheren Spielklasse halten und erreicht am Ende Platz 6. Die Jugend … mehr …

2007

Als bisher erfolgreichste Saison gilt bislang wohl die Saison 2007/2008 in unsere Abteilungsgeschichte ein. Mit drei Mannschaften ging man in diese Spielzeit und am Ende sprangen ein dritter Platz, eine Vizemeisterschaft und eine Meisterschaft mit Aufstieg heraus. Unsere kleinsten Sprösslinge, die Schüler U 15 Mannschaft wurde in Ihrer Gruppe dritter und verpasste die Vizemeisterschaft nur … mehr …

2006

2006 verpflichtete man den damaligen Regionalligaspieler Peter Hoymann aus Kleve als Jugendtrainer. Zeitgleich absolvierten mit Katja Schlusemann und Solveigh Averweg die ersten beiden Jugendlichen aus Heiden den Junior Trainerschein und unterstützten so den Verein bei der Jugendarbeit. Das Resultat: Saison Abschluss 2006/2007. Zweimal Vizemeister bei den Jugendlichen. Die Jugendmannschaft verwies dabei die lokale Konkurrenz auf … mehr …

2005

Aus den ersten Teilnehmern des Flora Cups und weiteren Ergänzungsspielern formierte man eine Schülerminimannschaft. Ein weiteres Novum denn eine Schülermannschaft hatte es bis zu dem Zeitpunkt bei Viktoria Heiden auch noch nicht gegeben. Dann die ersten Erfolge auf Turnierebene. In Legden kam man beim Schülerturnier aufs Podium und gekrönt wurde die Saison durch den ersten … mehr …

2004

2004 meldete man keine Mannschaft mehr an weil man im Verein erkannt hatte das zunächst ein vernünftiger Unterbau geschaffen werden musste. Außerdem war die Abteilung bis zu diesem Zeitpunkt bereits bis auf unter 30 Mitglieder geschrumpft. Es wurde also von der Basis her die Abteilung neu aufgebaut und formiert. Der Nachwuchsbereich trat erstmals in Rheinhausen … mehr …

2003

In diesem Jahr trat Christian Ostgathe an die Stelle des Abteilungsleiters. Aus der ehemaligen Jugendmannschaft formierte sich die erste Seniorenmannschaft die Viktoria Heiden bei Meisterschaftsspielen vertrat. Nach einer verkorksten Saison und vielen Abgängen stand ein Neuaufbau der Abteilung an.

2000

Es war soweit. Viktoria Heiden hatte die erste Badmintonmannschaft die am offiziellen Spielbetrieb teilnahm angemeldet. Die Jugendmannschaft musste in der ersten Saison bereits viel Lehrgeld zahlen. Ein Jahr darauf verstärkte man den Bereich mit einer zweiten Jugendmannschaft. Mit dem Weggang von Nils Wolf und dem Rücktritt von Ulla Knöppke, die acht Jahre die Geschicke der … mehr …

1999

Unter Regie von Ulla Knöppke wurde mit Nils Wolf , der erste Jugendtrainer in den Verein geholt um den damals expandieren Nachwuchsbereich nach vorne zu bringen.

1996

Im März entschloss man sich dem Badminton Landesverband Nordrhein Westfalen anzuschließen und wurde so offiziell auch beim Verband als Verein eingeführt. Die Abteilung hatte zu dem Zeitpunkt schon ca. 40 Mitglieder und aus der großen Hobbygruppe wuchs langsam auch ein Nachwuchsbereich heran.

1992

Anfänglich bildete sich eine Hobbyspielgruppe aus einigen Badmintonverrückten und die bekam eine regelmäßige Trainingszeit am Mittwochabend. Für die ersten Gehversuche innerhalb des von Fußball und Leichtathletik geprägten Hauptvereines war unter anderem Marita Benson verantwortlich. Sie und ihre Helfer, allen voran auch Klaus Papendorf, brachten innerhalb der nächsten 4 Jahre eine stolze Truppe auf die Beine die in … mehr …