2013

2013 – ein Jahr das Umbruchs. Kurz nach Beendigung der Saison 2012/2013 verabschieden wir auf der Abteilungsversammlung nach 21 Jahren Engagement Christian Ostgathe. Er hat nicht nur als Spieler und Trainer die Erfolge der Abteilung begleitet, sondern war maßgeblich am Aufbau der Badmintonabteilung beteiligt.

Auch in diesem Jahr wurde im Hinblick auf die Zukunft wieder voll auf Trainerausbildung gesetzt. Marvin Schröder absolvierte den C-Trainerlehrgang und Sören Averweg zusammen mit Philipp Rottbeck den Junior-Trainerlehrgang des Badmintonlandesverband NRW.

Die zahlreichen Turnierteilnahmen brachten den Spielerinnen und Spielern viel Erfahrung und gute bis sehr gute Platzierungen. Auch der alljährliche Besuch des Flora Cup war darunter, der durch die vielen Debütanten unter dem Motto „Generationswechsel“ lief und in diesem Jahr ausbaufähige Ergebnisse liefert.

Außersportlich haben wir uns mit der Premiere des Heimathaus Kubb einen Namen gemacht. Die Veranstaltung bringt unterschiedliche Vereine zu einem Spiel (Kubb / Wikinger-Schach) zusammen, das von Jedermann gespielt werden kann.

Eine weitere erwähnenswerte außersportliche Aktivität war unser alljährliches Zeltlager, bei dem wir dieses Jahr einen Teilnehmerrekord aufstellen konnten. Auch die Teilnahme am ersten „Tag der Heidener“ und dem damit verbundenen Völkerballturnier schlossen wir mit einem 1. Platz ab.

In die Saison 2013/2014 starten wir mit 2 Seniorenmannschaften, einer Jugend- und einer U19-Mini-Mannschaft.