Protokoll der Abteilungsversammlung 2018

Jahreshauptversammlung – 23. März 2018

Anfang: 19:30 Uhr

Mirjam Tacke und Marvin Schröder eröffnen die Versammlung.

Rückblick 2017/2018

-> Trainer (7): Danksagung und Darstellung der (höchsten) Stundenanzahl (80-100).

-> Mannschaften: 2017 war die erfolgreichste Saison bis Dato. Die 1. Mannschaft stieg auf in die Bezirksklasse. Dies geschah seit 26 Jahren nicht mehr. Die 2. Mannschaft belegte den 3. Platz. Die 6 Stammspieler sind unter den Top 18 spielern der Liga. Die 3. Mannschaft belegte den 6. Platz genauso wie die Jugendmannschaft. Die U-15-Minimannschaft belegte den 8. Platz. Es war die erste Saison und somit wurden auch die ersten Erfahrungen gesammelt.

                            Ziele: wurden im Allgemeinen erreicht

-> Flora Cup:  24 Spieler, 6 Betreuer, 4 Eltern und auch Privatwagen fuhren mit. Es gab viele vordere Platzierungen. In der Gesamtwertumg wurde der FC Viktoria Heiden 15 von 47 Mannschaften.

-> Turniersaison: Im Jahr 2017 wurden 7 Turniere gespielt und 2 Mannschaftstitel erspielt. Außerdem spielten wir auf Einzel- und Doppelranglisten (Eva und Judith -> 94. Platz in NRW)

-> Events:  Teufelslauf (Hervorhebung einzelner Personen)

                         Jubiläum (50 Personen): Relativ erfolgreich, jedoch mit wenig Beteiligung von externen Vereinen.

                          Tag der offenen Halle: Training mit Katrin Schnaase, sehr viel Beteiligung von (auch) externen Zuschauern.

Kassenbericht

Bälle kosten am meisten sowie der Flora Cup Anteil ist hoch und man geht mit einem Minus hervor, trotz Eigenanteil sowie auch Geld für Strafen. Beim Jubiläum sind wir gut weggekommen.

Entlastung des Vorstandes

Christoph Damm stellte den Antrage auf Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Neuwahlen

-> Sportlicher Leiter: Marvin stellt sich erneut zur Wahl und wird einstimmig gewählt.

-> Abteilungsleiter/in: Mirjam wird erneut zur Wahl aufgestellt und nimmt die Wahl an, eine Enthaltung.

-> Pressewart: Danksagung an Jens Böckenhoff (legt sein Amt nieder), bleibt jedoch Sponsor. Vorschlag: Eva Ostgathe, wird einstimmig gewählt.

-> Hobbywart: Heike legt das Amt nieder (persönliche Gründe), der Posten bleibt erstmal unbesetzt

Vorschlag zur Verbesserung der Hobbysituation: ,,Kaiserturnier“ oder ,,5-Punkte-System“ (1 1/2 Stunden spielen, da alle Spieler gemischt werden -> Gruppendynamik wird gestärkt, jeden 2. Mittwoch im Monat)

Meinung: Hobby’s müssen wieder angekurbelt werden, Umsetzung ist schwierig, ,,schläft ein“

-> Materialwart: Sören Averweg legt sein Amt ab Juli nieder

Aufgaben: Schrank aufräumen, Bälle bestellen, Geldliste führen

Vorschlag zur Neubesetzung: Simon Schoone/Johanna Rottbeck (Ansprechpartner Sören Averweg) wurden einstimmig gewählt.

Ausblick 

-> Termine: Im Mai steht wieder der alljährliche Flora Cup (4.-6. Mai) statt. Es werden 20 Spieler, 5 Betreuer in 3 Bullis mitfahren, sowie zwei Privatfahrzeuge.

Außerdem wird der 1. Westmünsterlandcup von unserer Seite aus ausgetragen (2.-3. Juni). Meldungen externer Vereine bzw. Spieler werden vorrangig angenommen. Als Helfer haben sich Maik, Christoph D., Hannah, Judith, Eva, Sören, Dominik, Nicole und Philipp. gemeldet.

Das Zeltlager steht vom 6.-8. Juli auf dem Programm. Sowie ein paar Tage später (11. Juli) der Saisonabschluss ansteht. Zum Ausklang wird gegrillt. Danach folgt die Sommerpause.

Der Heimathaus Kubb könnte am 2. September starten (vorbeh.). Probleme sind die evtl. fehlenden Sponsoren, Helfer, Geld, Zeitpunkt sowie der große Aufwand.

Am 8. September starte die neue Saison und endet am 16. bzw. 30. März 2019.

Verschiedenes

-> Mannschaften: 2 Mannschaften (Bezirks- und Kreisklasse)

                                             Problem: Damen- und Herrensituation

                                                                    -> 9 Damen (Eva und Judith in der ersten Mannschaft)

                                                                      -> 14 Herren (10 Herren spielen weniger als 50%)

Am 15. April müssen die Mannschaften gemeldet werden, erst Mitte August die Spielerrangfolge.

Simon und Johanna wollen den Trainerschein machen.

Sören A. muss aufgrund von Umzug ersetzt werden. Anfragen an Spieler externe Vereine wurden gestellt. Verliefen bis jetzt negativ oder sind noch offen.

Christoph Damm und Christoph Epping haben nur 50% Spielbereitschaft angegeben, Spieler aus der zweiten Mannschaft helfen aus. Ein externer Spieler könnte ein weiterer Kandidat in der 2. Mannschaft für die nächste Saison sein.

Lennard Jonas verstärkt die Jugendmannschaft, die in der nächsten Saison eine Minimannschaft wird. Dies wurde mit der Mannschaft einvernehmlich abgesprochen.

Die U-15-Minimannschaft bleibt wie letzte Saison bestehen.

-> Grilldienst: 8.April – Helfer: Simon Schoone, Jens, Maik, Johanna, Dominik

-> Mehrheit stimmt für einen Neujahrsempfang

-> E-Mail an die Gemeinde: Inhalt Probleme in der Halle mit Hinblick auf die nächste Saison: Tür kaputt, Dreck auf dem Feld -> neue Wischmops, Feldmakierung/Tribüne erneuern, Lampe(n) kaputt, Heizung -> anmachen für Spiele, Oberfläche -> Deckel sind locker

-> Eltern-Kind-Turnier: Termin datiert auf März-Mai 2018 bzw. 2. September

Es soll ein Zeitungsartikel geschrieben, sowie Werbung an Grundschulen und Kindergärten gemacht werden.

Die Halle ist bis zum 02.04.2018 geschlossen.

Ende: 20:41 Uhr

Protokollführerin

Laura Leitheiser