Teilnehmerrekord beim Zeltlager

Am vergangenen Wochenende fand unser diesjähriges Zeltlager im niederländischen Winterswijk statt. Fast 40 Teilnehmer machten sich am Freitagnachmittag mit dem Fahrrad auf die 24km lange Fahrt zum Campingplatz „Het Winkel“ und stellten damit gleichzeitig einen Teilnehmer-Rekord auf.

Gruppenfoto Zeltlager 2013

Dort angekommen wurden erst einmal die Zelte aufgeschlagen. Durch die höchst sommerlichen Temperaturen folgte dann eine kurze Abkühlung im angrenzenden Schwimmbad und das Sommermärchen konnte beginnen.

Der Grill lieferte die benötigte Stärkung für spannende Kubb-Partien, anstrengende Fußball-Spiele und anspruchsvolle Frisbee-Sessions. Doch das Highlight des ersten Tages lockte dann in der Dämmerung alle Teilnehmer nach und nach ins Gruppenzelt. Die Lagerleitung hatte im Vorfeld ein paar musikalische Teilnehmer angesprochen, die ausgestattet mit Westerngitarre, Cajón und Gesang für ein paar schöne Stunden gesorgt haben. Nach dem alle Musikwünsche und „Zugaben“ erfüllt wurden, konnten auch die Musiker den verdienten Feierabend bis spät in die Nacht noch genießen.

Der nächste Tag begann wie gewohnt früh mit einem ausgiebigen Frühstück und für alle interessierten und motivierten Teilnehmer mit dem traditionellen Spaziergang zum großen Markt nach Winterswijk.

Am Nachmittag startete die große Lagerolympiade mit kleinen Teamwettbewerben wie dem Wassertransport, dem Bierdeckelrennen oder dem Eierwerfen, das für viel Staunen sorgte.

Beim anschließenden „Schützenfest“ gelang es Philipp Rottbeck den Vogel abzuschießen und ernannte als neuer Lagerkönig Jule Möllenbruck zu seiner Königin. Vogelbauer Selmin Gazibera wurde zum Ehrenkönig und Johanna Rottbeck, die sich zuvor das Hinterteil vom Vogel sicherte, zur Ehrenkönigin ernannt.

Nach einer kurzweiligen Wasserschlacht mit über 100 Wasserbomben ließen die Badmintonspielerinnen und -spieler aus allen Altersklassen sichtlich abgekühlt den Abend ausklingen bevor es am Sonntagmorgen ans Aufräumen ging.

Ausgestattet mit jeder Menge Wasser, nassen Tüchern und viel Sonnencreme wurde der Heimweg angetreten. „Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!“ so das Fazit der jüngsten Teilnehmerin.

Fotos vom Zeltlager, und allen anderen Veranstaltungen der Abteilung, sind am Samstag (13.07. ab 11:00 Uhr) beim „Tag der Heidener“ am Badmintonstand auf dem Sportplatz in Heiden zu sehen. Alle Eltern, Teilnehmer, Mitglieder und interessierten Gäste sind herzlich eingeladen!