Nicht nur der Fußball profitiert von einer dauerhaften Zusammenarbeit mit der Heidener Volksbank sondern auch die Nachwuchsspieler der Badminton Abteilung konnten sich kürzlich über Zuwendungen für die Jugendarbeit freuen.
Es sei ein großes Anliegen der Volksbank Heiden eben auch andere Sportarten im breitensportlichen Sinn zu unterstützen. In diesem Rahmen fand am vergangenen Donnerstag in den Räumlichkeiten der Bank die feierliche Übergabe der neuen Trikots der Jugendmannschaft statt.
„Es ist erfreulich, dass auch Randsportarten wie Badminton von Sponsoren als förderungswürdig anerkannt werden. So erhalten wir die Chance eine vernünftige und solide Nachwuchsarbeit zu leisten damit wir aus dem Schatten der klassischen Sportangebote wie Fußball, Handball oder Basketball hervor treten können“, erläutert Christian Ostgathe, der für das Marketing der Badminton Abteilung verantwortlich ist. So trägt Viktoria Heiden unter anderem, auch dank der Volksbank Heiden, mit dazu bei, das eine großzügige Vereinslandschaft mit vielen Sportarten in Heiden aufrecht erhalten werden kann. Und das wird aufgrund der knappen Kassen beim Land und den Kommunen immer schwieriger. Daher nimmt die Professionalisierung der Amateurvereine und die Unterstützung durch die lokalen Förderer angesichts steigender Ausgaben eine zunehmend für Vereine existenzielle Bedeutung ein. „Wir sind dankbar für jede Hilfe und Unterstützung die wir bekommen können,“ lautete das abschließende Fazit von Abteilungsleiter Heinz-Josef Rottbeck, der sich bei den Bankvorständen Heinz Hüning und Ludger Jacobs bedankte.