Spieltaganalyse zum „Heidener Herbst“

Alles in allem, nimmt man mal die Nachholpartie vom Freitag hinzu, war es ein ausgeglichenes Wochenende. 2 Siege, 1 Unentschieden aber auch 2 Niederlagen in fünf Partien. Den Anfang machen wir bei den Schülern. Sie mußten am Samstag Nachmittag nach Recklinghausen reisen und sich der dortigen Erstvertretung des BC Recklinghausen stellen. Da sich unter der Woche Leander Leitheiser verletzte mußten Ansgar Louven und Alexander Marks die Lücke füllen. Auf diesem Leistungslevel ein nicht allzu einfaches Unterfangen. Die Damen mit Johanna und Lara avancierten zu den Matchwinnern und waren letztlich an allen drei Heidener Punkten beteiligt. Doch die Herren der Schöpfung ließen Ihre Chancen aus und so stand am Ende eine knappe 3:5 Niederlage. Dabei hatte Phillip Rottbeck in seinem Dreisatzkrimi das Unentschieden auf dem Schläger. Alles in allem bleibt die Mannschaft aber zuversichtlich angesichts des dritten Tabellenplatzes und immerhin schon zwei Siegen. Bei der Jugend sieht`s dagegen schon ein bischen anders aus. Nach dem nachträglichen 5:3 Erfolg im Nachholspiel gegen Wesel vom Freitag Abend wollte man in Gladbeck eigentlich nachlegen. Doch dort wurden unseren Jugendlichen doch ein wenig die Grenzen aufgezeigt wenn man sich die Detailergebnisse genauer anschaut. Phillip Harke, Lukas Buß, Selmin Gazibera, Phillip Becker, Tanja Elvermann und Julia Harke versuchten sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen aber letztendlich half es nichts und so willigte man in eine 2:6 Niederlage ein. Aber auch hier ist noch genug Potenzial nach oben vorhanden. Bereits am Samstag Nachmittag, zur Kaffeezeit, startete endlich auch die zweite Senioren Mannschaft in die neue Spielrunde. Die Anspannung im Vorfeld war groß doch auch andere Sorgen plagten Mannschaftskapitän Maik Hillen vor dem Spiel. Innerhalb von nur einer Woche fielen mir Holger, Sebastian und Sarah gleich drei fest eingeplante Stammkräfte durch diverse Verletzungen aus, was den Kapitän zum Handeln zwang. In einer so noch nicht formierten Mannschaft integrierten sich David Schüth und Jule Möllenbruck hervorragend. Zwar gingen die Gäste aus Oeding durch Siege im Damen und Herrendoppel zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung aber eben David Schüth und Jule Möllenbruck hielten durch Ihre Erfolge im Einzel die Partie bis zuletzt spannend und so gelang Bernadette Rottbeck und Marvin Schröder im abschließenden Mixed die Sensation. In einem mitreißendem Spiel konnten sie sich durchsetzen und sicherten so der Heidener Reserve einen hochverdienten Punkt und ein tolles 4:4 Unentschieden.

Etwas später am Abend musste auch die erste Mannschaft antreten. Beim Auswärtsspiel in Bocholt traf man auf einen alten bekannten. David Leitheiser spielte ebenfalls mit seinem neuen Verein in Bocholt jedoch zwei Ligen höher. In unserer Partie ging es gegen die fünfte Mannschaft vom 1.BC TuB Bocholt in der Kreisliga. Dort gab es ebenfalls wieder eine Premiere. Da sich Max gegen Stadtlohn verletzte und Jannik sich mit einer Grippe plagte rückte Ersatzspieler Christian Ostgathe wieder ins Team und spielte erstmals an der Seite von Christoph Epping das erste Doppel. Das ging allerdings mit zwei klar verlorenen Sätzen gründlich in die Hose. Ein überraschend gut aufgelegter Daniel Olthues sicherte dann aber mit dem ebenfalls gut aufgelegten Christoph Damm im zweiten Doppel den ersten Punkt. Es folgte direkt der zweite Punkt im Damendoppel durch Eva-Maria Ostgathe und Judtih Tacke. Beide Damen sollten auch im zweiten Spiel erfolgreich sein und sicherten so das Unentschieden ab. Nun lag es an den Einzeln ob es ein oder doch zwei Punkte werden würden die wir mitnähmen. Christoph Epping eröffnete die Spiele mit einer knappen Dreisatz Partie. Letztendlich scheiterte er knapp im dritten Satz mit 17:21. Ähnlich erging es auch Christian Ostgathe. Er spielte trotz Knieproblemen das erste Einzel und machte damit Daniel Olthues den Weg frei für das dritte Einzel. Christian verlor den ersten Durchgang, kämpfte sich im zweiten Satz zurück und mußte im dritten Durchgang mit 21:23 erst in der Verlängerung in die Niederlage einwilligen. Doch die vorher besprochene Taktik ging auf und Daniel Olthues sicherte den Sieg mit einem ungefährdeten Zweisatzerfolg für Heiden ab. Ein wichtiges 5:3 welches für die 1.Mannschaft vorerst Platz fünf in der Tabelle bedeutet. Am 20.Oktober geht es dann mit der schweren Partie gegen Rhede weiter.