Die Abteilung stellt sich neu auf…

Am Freitag, 23.03.2012 wurde im Besprechungsraum des alten Kabinengebäudes unsere diesjährige Abteilungsversammlung abgehalten. Es wurde gemäß Tagesordnung dazu eingeladen und so fanden auch zahlreiche Mitglieder den weg zum Sportplatz. Dafür vorab schonmal ein dickes Lob vom Vorstand.

Da neue Ämter in der Abteilung vergeben wurden und zu diesem Zwecke auch die  Abteilungsordnung geändert werden mußte war das auch eine wichtige Vorraussetzung das viele Abteilungsmitglieder anwesend waren. Jede Zeit hat Ihre Protagonisten. Diese Zeit beläuft sich bei Christian Ostgathe nunmehr schon auf viele Jahre. Und für die letzte Dekade im Amt wurde er vor der Versammlung mit der silbernen Leistungsnadel des Badminton Landesverbandes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. 2003 kehrte der Heidener aus der Schwanenstadt Kleve wieder in die Düwelsteen Gemeinde zurück und begann sogleich mit der Arbeit in der Badminton Abteilung. In nur einer Dekade schafften er und seine Mitstreiter es, aus einer einfach geführten Abteilung eine strukturell, stabil agierende und mittlerweile auch eine im Verband gern gesehende Abteilung im Verein Viktoria Heiden zu etablieren.

Mittlerweile hat unsere Abteilungsarbeit für andere Bereiche des Vereins Vorbildcharakter und die graue Maus hat sich zu einer echten Größe und Konkurrenz innerhalb des Vereines gemausert. Das spiegelte auch der Jahresrückblick von Max Wollenberg wieder. Er berichtete über den bisher erfolgreichsten Flora Cup für Heiden seit der ersten Teilnahme 2004. Vom ersten Aufstieg einer Senioren Mannschaft im Spielbetrieb überhaupt. Von guten Platzierungen der Jugend und Schülerteam`s welche ganz aktuell mit dem Meistertitel und dem Aufstieg für die Schülermannschaft belohnt worden sind. Vom stark aufstrebenden Hobbxbereich mit erfolgreichen Turnierteilnahmen in Kleve, Münster oder Dorsten. Ebenfalls als ein Highlight berichtete er über das Sommer Zeltlager in Winterswijk und über eine tolle Saisonabschlußfeier im Clubheim. Der kurze und knackige Kassenbericht lieferte einen kurzen aber ausführlichen Einblick in die gesunde und stabile Kassenlage der Abteilung. Das mchte es uns sogar möglich eine Netzanlage für die neuen Felder an zu schaffen. Auch ein großer Vorteil denn ab dem Sommer 2012 kann endlich auf 7 anstatt wie vorher nur auf 5 Feldern trainiert werden. Nach dem Kassenbericht erfolgte die erfolgreiche Beantragung der Entlastung des alten Vorstandes und die Bestimmung von Marvin Schröder zum Wahlleiter für die Neuwahlen zum Abteilungsvorstand.

Der sportliche Leiter wurde mit Christoph Damm einstimmig wiedergewählt. Da Max sein Amt zur Verfügung stellte mußte diese Position neu besetzt werden. Mit Heinz-Josef Rottbeck wurde übereintsimmend ein sehr geeigneter und motivierter Nachfolger gefunden. Wir wünschen ihm allzeit das richtige und massvolle Händchen und Quäntchen Glück.

Anschließend übernahm Heinz-Josef das Rednerpult und es ging zur Abstimmung über die Änderung der Abteilungsordnung. Diese wurde nach ausführlichem Vortrag ebenfalls durch die Versammlung bestätigt so daß der Weg zur Wahl des erweiterten Vostandes nun frei wahr. Den Posten des Pressewartes übernahm wie erwartet Christian Ostgathe. Der Materialwart wird zukünftig durch Marvin Schröder besetzt und den Posten des Hobbywartes übernimmt ab sofort Heike Lanvermann. Allen dreien wünschen wir ebenfalls gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben.

Es folgte ein ausführlicher Ausblick auf die kommenden Aktivitäten im Jahr 2012/2013 von Christian Ostgathe. Es steht der Flora Cup 2012 auf dem Programm, die kommende Hobbyspielrunde, das Sommer Zeltlager und vieles mehr. War es früher der reine Spielbetrieb der im Vordergrund stand so verteilen sich heute viele verschiedene Aktivitäten über das Jahr die eine breite Masse ansprechen und über Badminton hinaus sehr abwechslungsreich sind. Das macht uns wahrscheinlich auch so attraktiv für Breitensportler.

Wir wollen hoffen das wir diesen bislang so erfolgreichen Weg auch zukünftig fortführen können und damit das gelingt ist die Mithilfe aller Abteilungsmitglieder erforderlich – in diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute Zeit…