Eine Vorbereitung der anderen Art…

Das unser Abteilungsmitglied David Leitheiser für extreme Formen des Trainings und Saisonvorbereitungen bekannt ist, hat sich durch seine zahlreichen Marathonteilnahmen ja bereits herum gesprochen. Mit der Teilnahme am 5. Sky Run im Frankfurter Messeturm hat er allerdings ein ganz neues Kapitel körperlicher Ertüchtigung aufgeschlagen. Hier nur einige Eckdaten des Sky Runs – einem wenn man so will Höhenmarathon:

1344 Treppenstufen, 61 Stockwerke und 220 Höhenmeter galt es zu überwinden. Eine ware Tortur für die Oberschenkel und deren Muskulatur. Da spritzt das Laktat quasi nur so aus den Beinen und der Körper übersäuert restlos. Der Rest ist dann nur noch reine Willenssache und Körperbeherrschung! Einen klaren Kopf gilt es zu bewahren und man muss seinen Puls kontrollieren.
Am Ende sprang bei seiner ersten Teilnahme Platz 44 bei den Männern heraus. Der erste Platz ging mit wahnsinnigen 6:28 min an Thomas Dold aus Steinach in Baden-Württemberg. Doch auch David legte mit 9:20 min eine beachtlich gute Zeit hin. Wie schnell der Sieger allerdings war zeigt sich in der Durchschnittsgeschwindigkeit. David lief einen Schnitt von 3,2 km/h. Thomas Dold stürmte den Tower mit sensationellen 4,6 km/h hinauf.

Erstaunlich gut wird David`s Leistung aber wenn man seine Altersklasse berücksichtigt. Dort belegte er unter allen Teilnehmern den 8. Platz. Also insgesamt unter den Top ten. Doch nach dem Lauf zeigte sich Leitheiser etwas unzufrieden. Vom körperlichem Fitnesszustand her konnte er eigentlich noch was zulegen. Mit diesen Vorraussetzungen will er natürlich demnächst bei weiteren Sky Runs wieder angreifen. Wir drücken die Daumen und hoffen das sich diese Fitness auch positiv auf unsere Spiele in der Saison auswirken wird…

Bericht Borkener Zeitung 01.06.2011