Groß wurde es vorher angekündigt. Das Topspiel um den Aufstieg in die Badminton Kreisliga fand am gestrigen Samstag Abend in Coesfeld statt.
Unser Team war natürlich bis in die Haarspitzen motiviert doch dasselbe galt auch für die Gastgeber, die sich ebenfalls Chancen ausrechneten.
Und so wurde es das erwartet spannende Top Spiel.
Spielbericht…
Kurz vor dem Spiel schworen sich alle nochmal ein. Christian richtete nochmal den Hinweis an seine Mannschaftskollegen, das Sie am heutigen Abend ein kleines Stück Geschichte schreiben können an dem die gesamte Mannschaft beteiligt ist.
Noch nie in der noch jungen Vereinsgeschichte gab es eine Senioren Mannschaft die in die nächsthöhere Spielklasse aufgestiegen ist.
Und so zeigte man beim Einlaufen und Warmspielen schon ein hohes Mass an Konzentration. Der Fokus war nur auf dieses Spiel gerichtet.
Nach einer zügigen Begrüßung ging es direkt mit den beiden Herren Doppel los. David und Christian trafen auf die bis dahin zweitbeste Doppel der Saison. Im ersten Satz taten sich unsere beiden auch schwer. Zur Hälfte des ersten Satzes stand es 6:11 für die Coesfelder, die David ein ums andere Mal in Verlegenheit brachten. Doch mit der Erfahrung und Routine drehten Sie den Spiess noch um und konnten den Satz knapp mit 21:19 für sich entscheiden. Im zweiten Satz waren die Coesfelder dann demoralisiert und gaben mit 21:14 den Satz ab. Im zweiten Herren Doppel musste Christoph seiner Erkältung Tribut zollen. Das Spiel war lange offen doch in den entscheidenen Phasen der beiden Sätze machten Max und Christoph zu viele Fehler und so ging das Match mit 16:21 und 18:21 an Coesfeld. Somit stand es 1:1. Die Damen die wieder mit Ersatzdame Eva-Maria Ostgathe antraten brachten Ihr Doppel absolut ungefärdet durch. Mit 21:3 und 21:3 konnten Solveigh und Eva-Maria den zweiten Punkt beisteuern. Eva-Maria begann darauf auch gleich mit dem Damen Einzel. Parallel lief auf Court Nr. 1 dei Partie von Max. Eva-Maria konnte Ihr Einzel klar dominieren und Sie besiegte die Coesfelderin mit 21:15 und 21:16. Max hingegen musste in die Satzverlängerung gehen.
Erst im dritten Satz hatte er seinen Gegner unter Kontrolle und behielt mit 21:14 die Oberhand. Somit brauchten die Heidener nur noch einen Punkt zum Sieg.
Es stand das erste Herreneinzel an und dort ging mit Routinier Christian Ostgathe der Matchwinner des gestrigen Abends auf den Platz.
Gegen Youngster Jens Brosterhues lieferte er sich ein interessantes Match. In beiden Sätzen konnnte sich Christian jeweils schnell mit 11:2 und 11:3 absetzen. Doch jeweils nach den Satzpausen konnte der Coesfelder sich wieder in die Partie zurück spielen. Doch es zeigte sich wieder einmal das Ruhe und Gelassenheit sich am Ende auszahlen.
Gegen Ende der Partie brachte Brosterhues sich durch leichte Fehler und seinem Ärger darüber selbst aus dem Rhythmus und so stand am Ende ein sicherer 21:13 und 21:15 Einzelsieg und der damit verbundene Matchpoint auf dem Spielbericht!
Heiden hatte es geschafft. Zum ersten mal ein der mittlerweile 15 jährigen Abteilungsgeschichte schaffte somit eine Senioren Mannschaft den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse. Die folgenden zwei Partien liefen nur noch am Rande denn für die Gastgeber war bereits klar das Sie am gestrigen Samstag keine Chance mehr hatten im Aufstiegskampf noch was zu reißen. Der Vollständigkeit halber dennoch die Ergebnisse im anschließenden Mixed und 2.Einzel. Christoph konnte ich nochmal aufraffen und spielte mit Solveigh ein solides Mixed. Sie gewannen Ihr Match mit 21:16 und 21:15 und steuerten so den sechsten Punkt zum Sieg bei.
David, sichtlich unmotiviert nachdem bereits der Aufstieg feststand, gab sein Einzel in zwei Sätzen ab. Dabei gelang es ihm nur im zweiten Satz sich ins Match hinein zu spielen doch letztlich gab er die Partie mit 14:21 und 20:22 ab. Als Dankeschön dafür erwies er sich beim anschließenden bowlen als sehr spendabler Verlierer und steuerte einen Löwenanteil zu den Getränken bei. Vielen Dank dafür …
Es war am 12.03.2011 um exakt 19.42 Uhr in der Turnhalle der Berufsschule in Coesfeld. In genau diesem Moment öffnete sich für die Badminton Senioren Mannschaft von Viktoria Heiden zum ersten Mal die Tür zur Kreisliga. Nun kann es zum spannenden Derby gegen den TV Borken, Adler Weseke oder dem FC Oeding kommen.