Flora Cup 2017

Am vergangenen Wochenende ging es für die Heidener Badmintonabteilung wie jedes Jahr zu Deutschlands größtem Badmintonturnier nach Elmshorn. Mit insgesamt 24 Spielerinnen und Spielern im Alter von 9 bis 19 Jahren und 10 Betreuern und Eltern startete die Truppe am Freitagvormittag in den Norden. In 6 Hallen mit über 43 Feldern richteten dort die ansässigen Vereine die 26. Ausgabe des Flora Cup für Spieler und Spielerinnen aus 74 Vereinen aus.

Am Freitagnachmittag wurde mit der Mixed Disziplin ins Turnier gestartet. Die Heidener Paarung Hannah Bußkönning/Dominik Stenzel sowie Sören Averweg mit seiner Gemener Partnerin Lea van Almsick schafften es als Gruppendritte im Mixed U19 nicht über die K.O.-Runde hinaus. Auch Johanna Rottbeck und Simon Schoone mussten sich der starken Konkurrenz in der Gruppenphase geschlagen geben. In der Altersklasse U13 B-Feld konnte sich Felix Heßling mit seiner zugelosten Partnerin Zara Kühn aus Wallhöfen einen guten fünften Platz erspielen.

In den Einzeldisziplinen am Samstag gingen alle 24 Spieler an den Start. Beeindruckende Leistungen zeigten an diesem Tag Sören Averweg, Simon Schoone und Simon Stoffel. Im U15 C-Feld konnte sich Simon Schoone souverän bis ins Halbfinale vorkämpfen. Dort unterlag er dem späteren Sieger aus Dänemark in zwei Sätzen. Im Spiel um Platz drei fehlte ihm am Ende die letzte Kraft, sodass er sich bei seiner erst zweiten Turnierteilnahme einen guten vierten Platz sichern konnte. Lennard Jonas kam im U15 C-Feld, bei seiner ersten Teilnahme am Turnier, leider nicht über die Gruppenphase hinaus.
Im U19 B-Feld zogen Leander Leitheiser, Dominik Stenzel und Philipp Rottbeck alle mühelos bis ins Achtelfinale vor. Unglücklicherweise trafen dort gleich zwei Heidener Paarungen aufeinander. Dominik Stenzel unterlag dem späteren fünften Philipp Rottbeck. Simon Buß musste seinem Mannschaftskollegen Sören Averweg den Weg ins Viertelfinale frei machen. Dort konnte sich Sören Averweg in einem dritten Satz denkbar knapp bis ins Halbfinale spielen. Nach verlorenem Halbfinale mobilisierte er nochmal alle Kräfte, jedoch fehlte die letzte Konsequenz und so unterlag er im Spiel um Platz 3.
Auch im U17 B-Feld schafften alle Heidener Spieler den Sprung ins Viertelfinale. Mit Platz 11 für Max Heßling und einem fünften Platz von Luca Fortmann gab es wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. Leider hatte auch hier eine Heidener Paarung kein Losglück. Tim Klein-Höing traf im Viertelfinale auf seinen Mannschaftskameraden Simon Stoffel, dem schließlich der Sprung ins Halbfinale gelang. In einem spannenden Spiel unterlag er dem späteren Turnierzweiten im dritten Satz und musste sich im kleinen Finale mit Platz 4 zufrieden geben. In den U11 und U13 Einzeldisziplinen zeigten die jüngsten Heidener Spieler und Spielerinnen Jordi Wallenborn, Theo Ebber, Luka Alck, Felix Heßling, Lily Lanvermann, Steffen Mumbeck und Gabriel Vorholt gute Leistungen, schafften es aber in einem starken Starterfeld leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Aufgrund ihrer Platzierung im Vorjahr musste Johanna Rottbeck bei den Damen eine Spielklasse höher starten. Die Vorjahressiegerin im C-Feld schaffte es im Dameneinzel U17 B-Feld bis ins Achtelfinale und unterlag dort knapp im dritten Satz nach Verlängerung. Trotzdem konnte sich Johanna Rottbeck einen guten neunten Platz sichern.
Im Dameneinzel U15 C-Feld erreichten die Heidener Spielerinnen Hannah Busch einen fünften, Hannah Bienbeck einen neunten und Helene Bißlich einen tollen 12. Platz. Lynn Hellerhoff sicherte sich im U17 C-Feld den 7. Platz.

Am Sonntag ging es nach den Anstrengungen vom Vortag in den Doppeldisziplinen nochmal auf die Felder. Besonders in der Altersklasse U19 gab es positive zu vermelden. Ohne einen Satzverlust spielte sich die Paarung Sören Averweg/Leander Leitheiser bis ins Halbfinale vor. Zuvor mussten sie im Viertelfinale abermals ihren Teamkollegen Dominik Stenzel und seinem zugelosten Partner die Chance auf einen Podestplatz verwehren.
Auch im zweiten Halbfinale wurde die Heidener Badmintonabteilung durch Simon Buß und Philipp Rottbeck vertreten. Die Heidener Spieler rahmten die späteren Turniersieger aus Berlin mit dem zweiten Platz für Buß/Rottbeck und den dritten Platz mit Leitheiser/Averweg ein. Beide Paarungen hatten zuvor gegen die Berliner das Nachsehen. Die wohl größte Überraschung des Turniers bereitete Hannah Bußkönning. Mit ihrer zugelosten Partnerin gelang es ihr im U19 B-Feld das Halbfinale zu erreichen. Dort unterlagen sie den Gegnerinnen jedoch in zwei Sätzen. Im Spiel um Platz drei mobilisierten sie nochmal alle Kräfte und starteten gut ins Spiel. Im dritten Satz mussten sie sich jedoch geschlagen geben und erreichten einen hervorragenden vierten Platz.

Insgesamt belegte die Badmintonabteilung des F.C. Viktoria Heiden in der Gesamtwertung aller 74 Vereine Platz 15. In der Vereinswertung nach Altersklassen reichte es für Platz 5 in U19 und für Platz 13 in U17. Schon jetzt beginnt die Vorbereitung für den nächsten Flora Cup, zu dem die Abteilung um Leiterin Mirjam Tacke, in jedem Fall wieder fahren wird.

Flora Cup 2017

Fotos zum Flora Cup: https://flic.kr/s/aHskVd9jXd