Protokoll Jahreshauptversammlung der Abteilung 2015

Heiden, 13.03.2015
Beginn: 19.00 Uhr

Protokoll

Jahreshauptversammlung der Badmintonabteilung

des FC Viktoria Heiden

Top 1:

Begrüßung durch Heinz Rottbeck. Er stellt die Beschlussfähigkeit und Stimmberechtigung der Mitglieder fest. Anwesend sind 24 Personen, von denen zwei nicht stimmberechtigt waren. Er bedankt sich für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit beim Vorstand.

Top 2:

Rückblick auf das vergangene Jahr:

Mannschaften

Schülermannschaft: derzeit 4. Platz dank des hervorragenden Trainings von Philipp Becker und Simon Buß.

Minimannschaft: Ungeschlagen auf Platz 1 und Kompliment für die durchgängig gut Leistung

Seniorenmannschaft III: 5. Platz

Seniorenmannschaft II: 7. Platz

Seniorenmannschaft I: 7. Platz

Leider ist während der Spielphase der Zusammenhalt in den Seniorenmannschaften eingebrochen. Es haben sich immer wieder Spieler von Spielen abgemeldet und es gab Probleme, genug Spieler aufstellen zu können.

Appell an alle Spieler: Mehr Spiel- und Teamgeist zeigen und Probleme in der Mannschaft klären; Bitte zu Saisonbeginn alle Spieltermine im privaten Kalender eintragen.

Trainer

Allen Trainern und Betreuern wurde herzlich gedankt für ihren Einsatz. Leider wünschen sich einige Spieler ein intensiveres Training, das jedoch durch die wenigen Trainer, die die Abteilung hat, nicht umsetzbar ist.

Hobbygruppe

Hier zeigt sich eine schwankende Teilnehmerzahl. Eine neue Werbephase soll gestartet werden.

Flora Cup

Es wurden auch in 2014 sehr gute Ergebnisse erreicht.

Pyjamanacht

Die vergangene Pyjamanacht brachte allen Kindern und Betreuern viel Spaß.

Heimathaus Kubb

Es erreichten das Organisationsteam sehr positive Rückmeldungen.

Zeltlager

War auch in 2014 ein Erfolg bei Betreuern und Kindern und soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Top 3:

Kassenbericht

2300 Euro wurden ausgegeben, davon für den Flora Cup 1883,30€ (985€ Eigenanteil); BLV 1172,00 Euro; Materialkosten 915,50 Euro; Zeltlager 700,00€ (630€ Eigenbeteiligung); Einnahmen Grilldienst 141,50 Euro; Laptopanschaffung ca. 600,00 Euro. Ansonsten sind keine weiteren Kosten angefallen.

Holger Michels fragt nach

  1. Gesamteinnahmen: Stehen nicht fest, sondern sind dynamisch und werden jährlich neu zugeteilt
  2. Trikots: Die Jugend soll neue Trainingsanzüge aus dem Gesamtfond der EU erhalten. Diese sollen noch vor dem Flora Cup angeschafft werden. Über Mannschaftstrikots soll demnächst beraten werden
  3. Anregung: Finanziellen Mindestrahmen beim Hauptverein einfordern, um für Ideen mehr Planungssicherheit zu erreichen

Bisher ist es jedoch so, dass das Geld, was benötigt wird auch bewilligt wird. Trotzdem wäre es schön, das Budget vorab zu kennen. Der Vorstand bleibt mit der Thematik am Ball.

  1. Günstigere Bälle ausprobieren: Wegen der kühlen Temperaturen im Winter in der Westmünsterlandhalle wurden ca. für 100 Euro Bälle an einem Samstag von zwei Seniorenmannschaften durchgespielt. Die Federn sind extrem kälteempfindlich.

Top 4:

Bernadette Rottbeck stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Wurde einstimmig angenommen.

Top 5:

Neuwahl des Kassenwartes

Einstimmige Wiederwahl von Solveigh Averweg

Top 6:

Neuwahl des Pressewartes

Einstimmige Wiederwahl von Marvin Schröder. Miriam Tacke unterstützt ihn in seinem Amt.

Top 7:

Neuwahl des Hobbywartes

Heike Lanvermann einstimmig wieder gewählt

Top 8:

Neuwahl des Materialwartes

Die Wahl fiel einstimmig auf Philipp Harke. Melanie Seyferth und Lukas Buß werden ihn unterstützen.

Top 9:

Ausblick auf die kommende Saison von Christoph Damm

Trainer: Simon Buss und Leander Leitheiser werden als Junior-Trainer im Herbst ausgebildet.

Flora Cup 2015: 16 Spieler fahren mit, 3 Betreuer, zwei Privatautos und ein Bulli

Heimathaus Kubb: vermutlich im September 2015 zusammen mit der LJ Heiden

Zeltlager und Saisonabschluss finden auch dieses Jahr statt

Pyjamanacht und Neujahrsempfang sollen wieder voneinander getrennt werden; Manuel Finke arbeitet bei der kommenden Pyjamanacht im Orga-Team mit

Familientag /-turnier soll in diesem Jahr wieder stattfinden

Trainingswochenende: Bernadette Rottbeck kümmert sich um die Planung

Mannschaften: Schülermannschaft soll bestehen bleiben; Minimannschaft soll zur Jugendmannschaft werden; Jugendmannschaft kann nur gestellt werden, wenn zwei Damen spielen;

Senioren: Jeder, der in der kommenden Saison spielen möchte, soll sich bei Christoph Damm melden (bis 01.04.15); Rangliste wird bis zu den Sommerferien ausgespielt und aus dieser heraus die Mannschaften gebildet.

Top 10:

Verschiedenes

2016 ist das 20 und oder 25jährige Jubiläum der Badmintonabteilung. Vorschläge: Jubiläumsveranstaltung, Jubiläumsturnier, Jubiläumsfahrt; weitere Vorschläge bitte an den Vorstand

Turniergestaltung: Miriam Tacke arbeitet ein Turnierkonzept aus

Training: klare Trainingsregelungen wären für die Spieler gut; jeden Freitag bietet Christoph Damm von 18.30 bis 20.30 Uhr Training für alle an

 

Ende der Sitzung: 20.50 Uhr

 

Heinz-J. Rottbeck                                                                            Bernadette Rottbeck

Abteilungsleiter                                                                                Protokollführerin