…das erlebten die Teilnehmer und Aktiven am vergangenen Samstag Nachmittag in der Westmünsterlandhalle. Die Badminton Abteilung hatte zum großen „Heimspielevent“ eingeladen und viele Zuschauer und Interessierte folgten der Aufforderung. Vor einem vollen Publikum traten alle unsere vier Team`s in Aktion oder besser gesagt wollten in Aktion treten. Doch der Gegner der Jugend Mannschaft meldete sich kurzfristig ab. Aufgrund eines Verkehrsunfalles mit Blechschaden konnten die Schermbecker Ihre Partie bei uns nicht antreten. Gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert so das es zu Personenschäden gekommen wäre. Somit hatte die Jugendmannschaft die Gelegenheit, wie viele Zuschauer auch, die Schüler Mannschaft bei Ihrem Match gegen den VfB GW Mülheim an zu feuern.
Dort hatten die Gäste den besseren Start und lagen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Anschließend wurde aber deutlich warum die Mülheimer die Tabelle anführen. Bis auf eine tolle Enrgieleistung von Sören Averweg gingen alle weiteren Partien an die Gäste die letztlich verdient mit 6:2 gewinnen konnten. Das sollte aber an der guten Stimmung in der Halle nichts ändern. Zwischen den Spielen des Nachwuchses und der Senioren Mannschaften traten alle anwesenden Spieler der Team´s zu einem großen Player Foto an.
Anschließend starteten dann die erste und zweite Senioren Mannschaft in Ihre Lokalderby`s gegen Oeding und Gemen. Dabei hatte unsere Reserve eine ungleich schwerere Aufgabe als die Erstvertretung. Die Gemener sind als Aufstiegskandidat nach Heiden angereist und das zeigte sich in allen Partien. Lediglich im Damendoppel und im Mixed konnten unsere Spieler die Matches etwas ausgeglichener gestalten. So schafften Jule Möllenbruck und Sarah Lessow den Sprung in den dritten Satz mussten sich jedoch dort mit 7:21 geschlagen geben. Marvin Schröder und Bernadette Rottbeck hätten den ersten Satz mit 22:20 gewinnen können. Einige Nachlässigkeiten sorgten jedoch für eine Ergbnis Umkehrung und so verloren Sie das Mixed mit 20:22 und 14:21. Die Einzel gingen recht deutlich an die Gäste so das man doch große spielerische Unterschiede erkennen konnte.
Parallel fand auf den gegenüberliegenden 3 Courts die Partie zwischen unserer „ersten“ und der zweiten Mannschaft des FC Oeding statt. Anstelle des erkrankten Christoph Epping kam Christian Ostgathe in Team zurück. Gemeinsam mit Kapitän Daniel Olthues sicherte er den ersten Punkt im Doppel. Die weiteren Doppelpunkte sicherten Jannik Harke mit Christoph Damm sowie Eva-Maria Ostgathe und Judith Tacke die komfortable 3:0 Führung für Heiden. Mit deisem Ergebnis ging es dann in die Einzelspiele. Und auch dort setzten sich alle Spieler durch. Ein spannendes Match lieferten sich Christian Ostgathe und Kai Nubbenholt im ersten Einzel. Es gab hochklassige Ballwechsel mit viel Tempo auf beiden Seiten. Letztlich setzte sich Christian knapp mit 21:16 und 21:18 durch. Souverän meisterte auch Daniel Olthues sein Einzel. Etwas schwieriger hatte es Eva-Maria Ostgathe. Sie sicherte ich erst nach hartem Kampf im dritten Satz mit 22:20 Ihren Punktsieg. Das Mixed ging ebenfalls deutlich in zwei Sätzen zugunsten von Christoph Damm und Judith Tacke aus. Im dritten Einzel lieferte sich Jannik Harke eine große Schlacht mit seinem Gegner. Den ersten Durchgang verschlief das Heidener Nachwuchstalent. Im zweiten konnte er eindrucksvoll zurück kommen. Im dritten Satz schlichen sich aber wieder viele einfache Fehler ins SPiel ein und auch eine größere Aufholjagd am Ende des dritten Satzes konnte die einzige Niederlage des Tages nicht mehr abwenden. Trotzdem Blieb unter dem Strich ein verdienter 7:1 Erfolg für unsere erste, die sich damit im oberen Tabellendrittel festsetzen kann. Dank der Niederlage der Stadtlohner, die im Spitzenspiel auf Aufstiegsaspirant TV Borken traf, rückt die Heidener Mannschaft auf rang zwei vor und die Zuschauer, die bis zum Schluß zahlreich in der Halle waren, erlebten einen schönen und spektakulären Nachmittag in der Westmünsterlandhalle. Das wurde auch durch ein Live Bericht von „Borio TV“ bestätigt. Den Link zum Bericht liefern wir natürlich noch nach sobald dieser veröffentlicht wurde…
und hier der Link zum TV Beitrag: ?vid=5102