Am vergangenen Wochenende fand in Essen das Sommer Badminton Turnier des 1.EBC statt. Mit von der Partie waren auch viele Spieler der Badminton Abteilung von Viktoria Heiden. Die Mannschaftsspieler wollten das Turnier als Saisonvorbereitung nutzen, um nach der sechswöchigen Sommerpause einen Einstieg für die kommende Spielzeit zu haben. Dabei wurde mit einem dritten, einem zweiten und einem ersten Platz eine überaus erfolgreiche Bilanz vorgelegt. Aber fangen wir von vorne an. Im Herrendoppel B-Feld starteten gleich drei Heidener Duo`s. Dabei konnte aber nur einer mit zugelosten Partner den Sprung in die Endrunde erreichen. Marvin Schröder/Maik Hillen sowie Jannik Harke/Daniel Olthues konnten in der Vorrunde je ein Spiel gewinnen schafften aber mit je zwei Niederlagen nicht den Sprung ins Viertelfinale. Ähnlich erging es auch Solveigh Averweg/Petra Stork. Sie spielten in der A-Konkurrenz im Damendoppel und belegten in einer Fünfer Gruppe nach 2 Siegen und 2 Niederlagen den dritten Platz und schieden somit vorzeitig aus.
Eva-Maria Ostgathe und Judith Tacke zogen ungefährdet bis ins Halbfinale der Damendoppel B-Konkurrenz ein und unterlagen dort den späteren Turniersiegern. Am Ende reichte es aber zu Platz drei auf dem Podest. Ein Treppchen höher ging es für Max Wollenberg. Er schaffte mit seinem Partner Lukas Schmitz aus Bocholt den zweiten Platz in der Herrendoppel B-Konkurrenz.
Zu einem Turniersieg kam es aber bereits am Sonntag Vormittag im gemischten Doppel. Dort hielten Solveigh Averweg und Christian Ostgathe die gesamte Konkurrenz auf Distanz und holten sich den Turniersieg im Mixed B-Feld. Nun heißt es sich gezielt zu regenerieren, vor zu bereiten und dann am Samstag fit sein!
Eine durchaus gelungene Vorbereitung im Hinblick auf die am kommenden Samstag beginnende neue Saison 2012/2013. Dann kommt es direkt am ersten Spieltag der Badminton Kreisliga zum großen Lokalderby der beiden ersten Senioren Mannschaften von Viktoria Heiden und dem TV Borken. Gegen 18 Uhr werden beide Team`s in der Westmünsterlandhalle aufschlagen um auf Punktejagd zu gehen. Da auch „Borio.tv “ live dabei sein wird, hoffen die Heidener Verantwortlichen auf einen großen Zuspruch der Zuschauer damit die ersten Punkte der Saison gegen die favorisierten Borkener in Heiden bleiben können. Also wer am späten Samstag Nachmittag Zeit und Lust hat, der macht sich auf den Weg zu uns in die Halle um uns gegen die Borkener an zu feuern und uns als neunter Mann zum Sieg zu jubeln…