Am vergangenen Wochenende fand in Elmshorn die zwanzigste Jubiläumsausgabe des Flora Cup statt.
Und aus Heidener Sicht muss ich sagen – was für eine!!!
Was als Projektversuch 2004 gestartet war wurde am Sonntag Abend als absolute Sensation gefeiert. Wenn man sich die Ergebnislisten der Disziplinen anschaut muß man sich verwundert die Augen reiben.
Am besten man schaut gleich ganz oben denn da ging es für viele unserer Spieler hin – nach ganz oben!!!
Ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön setzen und zwar an alle, die bis heute für diese Sache/Projekt oder was auch immer der Flora Cup für den einzelnen auch ist, mit gearbeitet, gefiebert, gelebt und auch geweint haben.
Dieser Sport begeistert durch Spannung, Schnelligkeit, Dynamik aber auch durch ganz besondere Emotionen.
Danke dafür, das wir daran teilhaben durften…und weiter noch dürfen ;-)
Bericht zum Flora Cup 2011
Zum zwanzigsten Male richtete der Elmshorner TV am vergangenen Wochenende den Flora Cup aus. Bei der Jubiläumsausgabe von Deutschlands größtem Badminton Turnier für Jugendspieler war auch wieder eine Delegation der Badminton Abteilung von Viktoria Heiden vertreten.
Mittlerweile schon im achten Jahr mit dabei, erzielten die Schützlinge des Trainerteam`s rund um Solveigh Averweg ein sensationelles Rekordergebnis. Das Ergebnis des Vorjahres konnte dabei deutlich verbessert werden. Neben dem Sieg in der Länderwertung – bester Verein aus Nordrhein-Westfalen, gelang dem Team auch der Sprung unter die Top Ten der Gesamtwertung aller Vereine. Mit insgesamt 71 Punkten erreichte man den achten Platz und ließ große Vereine aus Berlin, Hamburg und Bremen mit Abstand hinter sich.
Erstmals gelang es, gleich in zwei Disziplinen einen der begehrten Trophäen zu gewinnen. Oft war man in den letzten drei Jahren knapp in den Halbfinals gescheitert, doch dieses Mal sollte der Knoten endlich platzen.
Herausragende Athletin war Eva-Maria Ostgathe. Sie sicherte sich im Mädchen Einzel U17 den Jubiläumspokal vor Mona Lüdemann vom TSV Schwarzenbeck. Im Doppel scheiterte Sie mit Ihrer Partnerin Judith Tacke nur knapp im Finale und belegte Platz zwei. Für eine weitere große Überraschung sorgte Tanja Elvermann. Ihr gelang, bei Ihrer Premiere beim Flora Cup, gemeinsam mit Mona Lüdemann vom TSV Schwarzenbeck ein sensationeller zweiter Platz. Und das Viktoria Heiden auch in den unteren Jahrgängen schon eine hohe Qualität an Nachwuchsspielern hat, zeigte der Erfolg von Lara Lanvermann und Phillipp Rottbeck im Mixed U13. Sie siegten im Finale und holten ebenfalls überraschend den Sieg nach Heiden. Im anschließenden Jungendoppel sicherte sich Phillipp Rottbeck dann mit seinem Partner Simon Buß mit dem dritten Platz ebenfalls einen Podestplatz.
Bester Teilnehmer bei den Jungen wurde Christoph Damm. Der Junior Trainer, der zugleich auch die Nachwuchsspieler der Schülermannschaft in Heiden trainiert, erzielte bei seiner allerletzten Flora Cup Teinahme ein hervorragendes Ergebnis. Er ging in allen drei Disziplinen an den Start und erreichte immer das Halbfinale. Dort verließ ihn allerdings das Glück ein wenig aber dennoch reichte es am Ende jeweils zu Platz vier im U19 Einzel und Doppel. Im Mixed gelang sogar der Sprung auf`s Treppchen und gemeinsam mit Partnerin Jule Möllenbruck belegte er Rang drei.
Wie gut die gesamte Mannschaftsleistung war belegen auch die übrigen Ergebnisse. Bis auf zwei Ausnahmen konnten alle der insgesamt 14 Teilnehmer in den jeweiligen Disziplinen immer die KO Runden erreichen und sich in den Gruppenphasen erfolgreich durchsetzen. Ein toller Erfolg, der sicherlich auch auf gute Coaching Leistungen der Trainer und Betreuer zurück zu führen war.
Nun wurde die Meßlatte in diesem Jahr sehr hoch gelegt und es wird schwer ein solches Ergebnis im kommenden Jahr noch zu verbessern. Doch auch im nächsten Jahr will man in Elmshorn wieder an diese Leistungen anknüpfen und vielleicht wieder ganz oben auf dem Treppchen mit dabei sein. Nun geht es aber erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause bevor man im September in die kommende Saison 2011/2012 startet.
Bericht Borkener Zeitung v. 19.05.2011
Jule und Phillip in der Elmshorner Zeitung