Erfolgreicher Jahresauftakt …

Das Jahr 2011 fängt für unsere Badminton Spieler erfolgreich an.
Beim 3. Neujahrsturnier in Dortmund belegten unsere Senioren
Spieler allesamt vordere Plätze.

Turnierbericht…

Los ging`s am Samstag mit den Mixed Disziplinen. Solveigh und Christian machten sich bereits früh morgens um 7.45 uhr auf den Weg um bereits um 9.30 Uhr im ersten Spiel auf dem Platz zu stehen.
Dort machten Sie Ihre Sache aber sehr gut und zogen ohne große Schwierigkeiten in die Endrunde ein. Dort zeigten Sie zwei weitere souveräne Spiele und endeten schließlich im Finale. Dort mussten Sie die einzige Satzniederlage des gesamten Turnierverlaufs hinnehmen, siegten aber letztlich verdient im dritten Satz und sicherten sich so eine schöne Trophäe die Ihren Platz im Vitrinenschrank finden wird.
Sonntags darauf fanden die Doppeldisziplinen statt. Mit Max und Christoph sowie David und Christian gingen gleich zwei
Heidener Doppel in unterschiedlichen Leistungsklassen an den Start. Bei David und Christian lief in der Vorunde alles nach Plan und so zogen Sie sicher in die Endrunde ein. Im Viertelfinale trafen die beiden dann auf dei späteren Turniersieger.
Eine unglückliche Auslosung führte zu diesem ungleichen Aufeinandertreffen. David und Christian mussten in eine deutliche 15:21 und 12:21 Niederlage einwilligen und schieden mit Platz 8 vorzeitig aus dem Turnier aus.
Max und Christoph spielten im C-Feld eine sehr gute Vorrunde und errreichten ebenfalls nach 3 sicheren Siegen die Endrunde. Dort spielten sich die zwei bis ins Halbfinale vor. In der Halbfinal Partie gab es dann viele Höhen und Tiefen und die Dramatik spitzte sich im dritten Durchgang zu. Zum Seitenwechsel im dritten Satz lagen unsere beiden Schützlinge mit 3:11 zurück. Nach einer kurzen Coachingpause kämpften sie sich in die Partie zurück und dehten das Match. Beim Stande von 20:18 für Max und Christoph setzte letzterer einen Schmetterball dicht auf die Seitenlinie (welche bekanntlich zum Feld gehört). Der Gegner wendete sich bereits ab und wollte zum Sieg für unsere beiden Spieler einschlagen doch sein Partner war anderer Meinung und gab den Ball aus. Eine krasse Fehlentscheidung – das sahen auch viele aussenstehende Zuschauer so. Nachdem sich auf eine Spielwiederholung einigte wurde die Partie nochmal spannend. Beim Stande von 21:20 setzte Max einen Clear auf die Grundlinie. Das hätte den 22:20 Sieg bedeutet. Wieder gab der Gegner den Ball aus und wieder lag er falsch. Unter den verwunderten Augen der Zuschauer wurde auch dieser Punkt wiederholt und wie das so ist in diesem Sport folgten natürlich zwei schnelle Fehler unserer mittlerweile resignierenden Akteure. Die Partie endete 22:24 gegen Max und Christoph und die hochverdiente Finalteilnahme wurde verpasst. Dieses Frusterlebnis steckte tief und wirkte in der anschließenden Partie um Platz drei noch nach denn anders konnte die deutliche Zweisatz Niederlage wohl nicht erklärbar sein.
Am Ende sprang der undankbare 4. Platz heraus. Für die Zuschauer hatten Max und Christoph aber die Partie gewonnen.
Eine Wiederholung folgt hoffentlich im nächsten Jahr denn das Turnier war durchweg gut organisiert und mit einer reichhaltigen Cafeteria bestückt. Ein besonderer Gruß geht hierbei an die immer freundlichen Jugendlichen die die Bewirtung übernommen hatten.

Artikel Borkener Zeitung vom 12.1.2011