Damit hatten wohl nicht mal die kühnsten Optimisten gerechnet.
Was am Samstag noch völlig harmlos begann, endete an einem
sonnigen Sonntag Nachmittag im Biergarten vom
Landhotel Beckmann in einer rauschenden Pokalsause…
Links zu den Bildern und dem Zeitungsbericht folgen in Kürze!
Hier die Ergebnisse im einzelnen…
Am Samstag fanden die Mixed und Einzel Disziplinen statt.
Offensichtlich gut vorbereitet gingen unsere Spieler in allen Klassen zu Werke.
Bei den Dameneinzeln schaffte Eva-Maria Ostgathe den Sprung auf`s Treppchen und holte
Platz 3. Einen Platz weiter ging es für David Leitheiser im Herreneinzel A-Feld. Er sicherte sich
Platz 2 und unterlag nur im Finale gegen den Bocholter Christian Sturm.
Knapp am Treppchen vorbei auf den 4. Platz kam Christoph Damm im Herreneinzel B-Feld.
Die Mixed verliefen ähnlich erfolgreich für die Badminton Crack`s aus Heiden.
Christoph Damm und Mirjam Tacke erreichten nach einem spannenden Herzschlagfinale
den zweiten Platz. Das gleiche Ergebnis erreichten auch Eva-Maria und Christian Ostgathe im
A-Feld. Auch sie mussten sich nur einer Paarung nach einer langen und engen Partie geschlagen geben. Nach 45 Minuten Spielzeit und drei Sätzen hieß es am Ende 22:24, 23:21 und 19:21 aus Sicht der Heidener, die somit den Bocholtern den Vortritt lassen mussten.
Und dann folgte der Sonntag…
Schon früh morgens um 8 Uhr trafen sich Max, Christoph, David und Christian um zu einer gemütlichen Fahrradtour nach Borken zu fahren.
David übernahm die Funktion des Begleitfahrers für die Taschen und so machten sich die übrigen drei auf den Weg zur Mergelsberg Sporthalle. Dort angekommen wurde erst einmal ein Begrüßungsumtrunk ausgeschenkt bevor es dann mit viel Schweiß um die Pokale und Platzierungen ging.
Aber das konnte sich dann wahrlich sehen lassen. Den Anfang machten unsere Mädel`s. Eva-Maria Ostgathe und Judith Tacke ließen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und fertigten ein Doppel nach dem anderen in jeweils zwei Sätzen ab.
Souverän sicherten Sie sich den Stadtmeistertitel im Damendoppel und somit waren schonmal zwei der sechs Pokale in der Düwelsteen Gemeinde.
Etwas schwieriger war die Aufgabe für Christian Ostgathe und David Leitheiser im Herrendoppel A-Feld. Die Vorrunde verlief relativ glatt und so zogen Sie ins Halbfinale ein und trafen dort auf die
routinierten Weseker Michael Olthoff und Thomas Lobe. In einem spannenden Dreisatzmatch gingen unsere beiden Spieler letztendlich als Sieger vom Platz. Aber zu einem richtigen Krimi kam es dann im Finale gegen die Bocholter Paarung Pesch/Sturm. Alle Sätze waren sehr ausgeglichen und es entschieden wirklich nur einzelne Punkte zwischen Satzverlust oder Gewinn.
Umso erfreulicher als es am Ende zwei überglückliche Sieger aus Heiden zu vermelden gab denn mit 19:21, 21:18, 22:20 gewannen David und Christian das Finale und sicherten uns Pokal Nummer drei und vier.
Nun waren nur noch zwei Schüsseln übergeblieben. Es stand nur noch das Finale im Herrendoppel B-Feld auf dem Programm. Und auch hier waren mit Christoph Damm und Max Wollenberg wieder
zwei Heidener mit von der Partie. Auch sie durchliefen die Vorrunde recht souverän und mussten lediglich im Halbfinale gegen die späteren drittplatzierten vom TV Borken über drei Sätze gehen.
Nun kam es erneut zum Finale Heiden gegen Bocholt.
Und überraschend für alle Zuschauer verlief es im ersten Satz relativ deutlich für unsere beiden Joungsters. Sie brachten den ersten Durchgang mit 21:15 sicher nach Hause. Im zweiten Satz schlichen sich dann Fehler ein und somit brachten Sie die Gegner wieder besser ins Spiel. Trotzdem ging der Satz mit 18:21 recht knapp an die Gegner. Der dritte Satz hatte dann alles an Spannung zu bieten was diesen Sport so interessant macht. Bis zum Seitenwechsel ging es immer im Einpunktetakt hin und her. Zur Satzpause wurde nochmal im letzten Coachinggespräch die Taktik festgelegt und dann hieß es nur noch das Spiel irgendwie nach Hause zu bringen.
Bis zum Stande von 17:17 sah es auch gut aus doch dann schlichen zwei unnötige leichte Fehler ein und die Bocholter zogen auf 17:19 davon. Nach dem erfolgreichen Aufschlagwechsel und dem damit verbundenen 18:19 gaben Max und Christoph den Ball aber nicht mehr ab und machten den kompletten Triumph für Heiden perfekt. Dreimal Borkener Stadtmeister 2010 in Borken. Das hätten sich wie schon erwähnt nicht einmal die kühnsten Optimisten vorgestellt.
Eine absolute Galavorstellung des Heidener Badmintonsports. Ein Dank geht an alle Zuschauer die uns unterstützt haben und natürlich Glückwünsche an alle Gewinner und platzierte. So kann es gerne weiter gehen…
Bericht Borio Web TV
Bericht Borkener Zeitung 19.06.2010
Finale Foto Herren Doppel A-Feld
Siegerehrung Damendoppel