Viel wurde über den offenen Ganztag an der Grundschule in Heiden diskutiert. Ob es sinnvoll ist oder ob genügend Angebote zur Verfügung stehen.
Und auch innerhalb der Vereine wurde viel geredet darüber wie man sich kreativ mit in die Freizeitgestaltung der Nachmittag Einheiten einbringen kann. Für unsere Jugendtrainerin Solveigh Averweg war das Stein des Anstosses mal ein Badminton Projekt zu starten und somit mal eine neue Form des Sportunterrichts in das Schulkonzept zu integrieren.
Zum Projekt gehts hier lang…
Jeden Mittwoch leitete Sie eine Übungsstunde in der Westmünsterlandhalle unter Aufsicht einer Lehrerin für die Offene Ganztagsschule.
In meheren Einheiten standen bis zu den Ferien Lauf und Schlagtraining sowie spielerisches Erlernen der spielmotorischen Fähigkeiten auf dem Programm. Spiel, Spass und vor allem Abwechslung vom Schulalltag standen dabei im Vordergrund.
Auch eine willkommene Bereicherung für die Lehrerinnen die somit eine zusätzliche Entlastung erfahren aber auch gleichzeitig eine Bereicherung des herkömmlichen Sportangebotes anbieten können.
Das es dabei nicht lange beim üblichen „Federball spielen“ blieb, dafür sorgte unter anderem der schnell aufkommende Ehrgeiz der kleinen Athleten die das ein oder andere Mal die Trainer ganz schön auf Trab hielten. Sicher auch viele positive Eindrücke und Erfahrungen für die angehende C-Trainerin Solveigh Averweg, die dieses Konzept als Projekt für Ihre Ausbildung mit einbringen will. Wieder einmal ein Beispiel dafür wie sinnvoll sich Badminton schon früh in den Schulsport integrieren lässt. Diese Sportart ist vor allem deshalb für Grundschüler interessant weil Sie ein hohes Mass an koordinativen Fähigkeiten im Bereich der „Hand – Auge Koordination“ sowie der Bewegungs und Körperwahrnehmungsschulung zu bieten hat. Beim Badminton brauchts halt schon ein bischen mehr als nur geradeaus zu laufen!!!
Den Abschluss bildete die letzte Übungsstunde am Mittwoch vor den großen Ferien. Auch dort waren alle noch einmal hochmotiviert bei der Sache. Ob und inwieweit dieses Projekt eine Fortsetzung findet bleibt abzuwarten. Eine Bereicherung für die offene Ganztagsschule ist unsere Sportart aber allemal.
Für Solveigh war es auf jeden Fall eine gelungen Projektphase aus der Sie sehr viele neue Erkenntnisse gewinnen konnte die demnächst auch in unser Vereinstraining einfließen werden.